Hallo Eisenbahnfreunde/innen,

das war toll, feiern wir das jetzt jedes Jahr? So die wahrscheinlich nicht ganz ernst gemeinte Frage eines Sommerfestteilnehmers.

Die Eisenbahnfreunde Obere Ruhrtalbahn wurden im Jahr 1982 gegründet  und daher wurde auf der Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2012 im März 2013 beschlossen diesem Ereignis mit einem Sommerfest mit Jubilarehrung Rechnung zu tragen. Frau Scholle, die als Leiterin der BSW-Ortsgruppe Arnsberg auf der JHV als Gast anwesend war, erklärte spontan, das sich die BSW -Ortsgruppe an dem Sommerfest beteiligen wolle.

Die geeigneten Räumlichkeiten waren in unmittelbarer Nachbarschaft schon bald gefunden. Aus der ehemaligen Schreinerei der Bahnmeisterei Arnsberg hatte der Verein Feuerwehrhistorie Arnsberg aus einer Ruine in viel Eigenleistung ein Feuerwehrmuseum entstehen lassen. Durch den Anbau einer Fahrzeughalle war dort auch ein schöner Innenhof entstanden.

Sommerfest EFORTB 011

Als Termin war zunächst Ende Juni 2013 geplant, aber nach Kontaktaufnahme mit dem Chef des Feuerwehrmuseums, Herr Berting, stellte sich heraus dass dieser Termin leider schon belegt war.

Der 13.Juli 2013 sollte es nun sein. Leider musste unser Chef- Modellbahner Reinhold König feststellen, das er an diesem Tag schon zum 60. Geburtstag seines Schwagers eingeladen war.

Da Reinhold mit der Vater dieses Gedankens Sommerfest war, tat uns das natürlich besonders leid, wir wollten mit dem Termin auch nicht in die Urlaubssaison gehen.

Die Mietforderung von 200,00 € plus 50,-€ Endreinigung hat uns zunächst schlucken lassen, aber die Räume waren für unsere Zwecke wirklich ideal.

Zusammen mit Frau Scholle wurden mögliche Unterstützer angesprochen und auch gefunden. Herr Christoph Schulte, Leiter der Sparda-Bank Arnsberg, erklärte sich bereit die Mietkosten zu übernehmen. Dafür noch einmal herzlichen Dank. Ein Dank auch an Volker Spreyer von der DEVK-Versicherung für die Bereitstellung von Sachspenden.

Einladungen an die Mitglieder und besonders natürlich an die Jubilare wurden verschickt. Leider kamen auf Grund der oft weiten Entfernung oder aus Termin - bzw. Gesundheitsgründen viele Absagen. Letztendlich standen dann aber doch rund 60 Personen auf der Anmeldeliste

Wir haben auf Grund des Jubiläums ein " Obere Ruhtalbahn-typisches Foto gesucht und daher sind wir auf den Gedanken gekommen in den Reihen unserer Mitglieder einen Fotowettbewerb zu starten. Es sollten Fotos in drei Kategorien eingereicht werden: Aktuell, Historisch und Modellbahn. 

Sommerfest EFORTB 015

Letztendlich standen dann aber doch rund 60 Personen auf der Anmeldeliste. Essen und Getränke wurden bestellt.

Der Wetterbericht hat uns für dieses Wochenende ausgezeichnetes Wetter vorhergesagt und Petrus hat das auch so geliefert.

Am Donnerstag 11.07.13 konnten wir den Schlüssel für die Räumlichkeiten in Empfang nehmen, am Freitag 12.07.2013 wurden Vormittags die Getränke angeliefert und am Nachmittag haben fleißige Helferinnen den Raum dekoriert und die Kaffeetafel eingedeckt.

Sommerfest EFORTB 022

Unser Haus -und Hoffotograf Thomas Lütke hat sich mit einigen Helfern um die zum Fotowettbewerb eingereichten Fotos gekümmert und diese zur Präsentation auf Fotowänden vorbereitet.

Am Samstagvormittag wurden diese dann in dem dafür  vorgesehenen Raum  aufgestellt. Das Gebäude wurde noch mit einer großen BSW-Fahne und einem Transparent der Sparda-Bank geschmückt.  Nun war schon von weitem zu sehen: Hier feiert das BSW!

Sommerfest EFORTB 005

Gegen 14:00 Uhr waren alle Vorbereitungen abgeschlossen und die Gäste konnten pünktlich ab 15:00 Uhr erscheinen.

Heinz Rüschenbaum, stellv. Gruppenleiter der Eisenbahnfreunde Obere Ruhrtalbahn, und Frau Angelika Scholle, Leiterin BSW –Ortstelle Arnsberg, übernahmen den Empfang der Gäste.

Sommerfest EFORTB 031

Jeder Gast erhielt einen Stimmzettel für den Fotowettbewerb, der auch als Los für die Tombola diente. Da der Raum mit der Fotoausstellung sich direkt an den Empfang anschloss, konnten hier die Gäste schon die tollen Fotos bestaunen.

Sommerfest EFORTB 015

Von  15:00- 16:00 Uhr konnte dann im Festsaal bei Kaffee und Kuchen erste Kontaktpflege erfolgen.

Sommerfest EFORTB 056
Sommerfest EFORTB 277

Ab 16:00 Uhr begann dann der offizielle Teil mit der Begrüßung durch Gruppenleiter Wilfried Schiwek.

Frau Scholle ging in Ihren Grußworten auf das BSW als Bindeglied zwischen Alt und Jung und zwischen Berufs- und Hobbyeisenbahnern ein.

Auch Herr Michael Dubbi, Geschäftführer des Zweckverbandes Schienen Personen Nahverkehr war erschienen. Er hatte ganz pragmatisch eine Fahrradtour ins Sauerland unterbrochen und trug daher seine Grußworte nicht wie gewohnt im Anzug, sondern im Fahrraddress vor.

Er ging in seinem Vortrag auf die in naher Zukunft anstehenden Probleme Tunnelsanierung und Ausschreibung des Sauerlandnetzes ein. Herr Dubbi beklagte fehlende Unterstützung seitens der Landesregierung für die Forderung des ZRL nach zweigleisiger Tunnelsanierung. Er rief örtliche Verbände und Institutionen, aber auch Bürger und Fahrgäste auf hier weiter Druck zu machen.

Herr Dubbi war auch nicht mit leeren Händen gekommen, er überreichte ein Schreiben in dem eine Zuwendung seitens des ZRL angekündigt wurde.

Im Anschluß  daran überbrachte der zusammen mit Frau Christel Hartmann, BSW-Sachbearbeiterin für Kulturgruppen ,erschienene Herr Werner Woelke , BSW- Bezirksbeauftragter für den Kulturbereich Eisenbahnerbe und Modellbahn, die Grüße der BSW-Region West.

Er überrichte eine Jubiläumsurkunde, mit der für die Arbeit der vergangenen dreißig Jahre gedankt  und für die Zukunft alles Gute gewünscht wurde. Vorab war schon eine Jubiläumszuwendung des BSW auf unserem Konto eingegangen.

Heinz Rüschenbaum ließ im Anschluß daran die Geschichte der Eisenbahnfreunde Obere Ruhrtalbahn von der Gründung bis zur Gegenwart Revue passieren. Besonders hat uns gefreut daß auch  Herbert Kuba, Gründungsmitglied und erster Gruppenleiter erschienen war.

 

Durch Gruppenleiter Wilfried Schiwek  wurden für dreißigjährige Mitgliedschaft die folgenden Mitglieder geehrt:

Ferdinand Ahlers aus Unna ,Paul Becker aus Fröndenberg, Klaus-Jürgen Bieger aus Fröndenberg ,

Klaus Brückner aus Arnsberg-Neheim, Josef Donner aus Netphen, Horst Ebersbach aus Menden, Ralf Fischer aus Schmallenberg, Heinrich Frese aus Arnsberg, Michael Kaiser aus Arnsberg-Müschede, Herbert Kuba aus Bochum, Günter Menke aus Mainz, Heinz Rüschenbaum aus Arnsberg-Herdringen, Alexander Vollmert aus Schmallenberg und Heinrich Weber aus Willingen.

Heinz Rüschenbaum hat folgende Mitglieder für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt:

Thomas Heidner aus Kammerstein, Markus Kaiser aus Wiesbaden, Wilfried Schiwek aus Arnsberg-Oeventrop und Hubert Stellmach aus Kamen –Metheler.

Ab 18:00 Uhr wurde dann eine Führung durch das Feuerwehrmuseum durch deren Chef, Franz-Josef Berting angeboten, der auf sehr humorvolle Weise auf die Geschichte des Feuerwehrwesens einging.

Alternativ konnte auch die Modellbahnanlage der Eisenbahnfreunde Obere Ruhrtalbahn besichtigt werden. Da sich diese jedoch im Dachgeschoß der ehemaligen Bahnmeisterei befindet, war das bei den hochsommerlichen Temperaturen aber eine sehr schweißtreibende Angelegenheit, so daß nur ein „ Kurzprogramm“ angeboten wurde.

Ab 18:00 Uhr startete dann auch unser Grillbuffett , im Innenhof , dort wurde gegrillt und im Festsaal , dort war das Salatbuffet aufgebaut . Unsere Grillmeister Frederik Löhring und Norbert Nierenberg hatten Anfangs alle Hände voll zu tun um den Hunger der Gäste zu stillen.

Ebenfalls um 18:00 Uhr begann die Auszählung des Fotowettbewerbes.

In der Gruppe „ Aktuell „  hat klar das Foto „ Sonderzug Rheingold mit V200 „ von Peter Schirschke gewonnen, den zweiten Platz belegte Thomas Lütke mit dem  Foto „ Dampfsonderzug mit 41 360 im Schneetreiben mit Volldampf durch Oeventrop. Den dritten Platz belegte das Bild „ Sonderzug aus Willingen an der Ruhr in Freienohl „ ebenfalls von Peter Schirschke.

In der Gruppe „ Historisch „ hatte Frederik Löhring mit dem Bild „ Sonderzug mit BR 38 in Arnsberg „ die Nase vorn, gefolgt von „ Letzter Dampfzug aus der Oberen Ruhtalbahn“ von Wilfried Schiwek.

Den dritten Platz belegte Guido Schulte mit seinem Foto „ Kohlezug mit 2x BR 221 in Neheim-Hüsten.

In der Gruppe Modellbahn ging der Sieg klar an Rheinhold König mit dem Foto „ BR 38 im Bahnbetriebswerk „.  Den zweiten und den dritten Platz belegte Thomas Lütke mit den Fotos „ Ausfahrt Schloßbergtunnel „ und „ Am Stellwerk “.

Allen Teilnehmern des Fotowettbewerbes noch einmal ein herzliches Dankeschön für die eingereichten Bilder und den Siegern natürlich herzliche Glückwünsche.

Wie schon erwähnt  waren die Stimmzettel gleichzeitig Lose für die Tombola. Es wurden schöne Sachpreise ausgelost und wie sich Gewinner freuen können  zeigen die Fotos auf der Bilderseite.

Letzter Programmpunkt war „ Ralf der Zauberer „ der Groß und Klein mit seinen Kunststücken und Zaubertricks zum Staunen und Lachen brachte.

Gegen 20:30 Uhr löste sich dann die Gästeschar auf und für die Organisatoren und Helfer war noch „ Aufräumen „ angesagt. Allen hieran Beteiligten sei an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für die geleistete Arbeit gedankt.

Allen waren der Meinung: Das war ein rundum gelungenes Sommerfest.

 

In Kleiner Runde wurde beim Gruppenabend auch das „ Obere Ruhrtalbahn –typische „ Foto gefunden. Es stammt von Stefan Zöllner der einen Regionalexpress mit 2x  BR 628 im Naturschutzgebiet bei Meschede-Enste in einer ORTB –typischen Landschaft fotografierte.

Herzliche Glückwünsche und vielen Dank für das tolle Foto an Stephan Zöllner

 

Mit freundlichen Grüßen !

 

Wilfried Schiwek

 

Zur Bildergalerie: klicke Hier!