Rückblick auf das Jahr 2001

 

Ende letzten Jahres dachten wir daran, uns in diesem Jahr dem Aufbau des Hauptbahnhofs zuwenden zu können. Allerdings nahm der Aufbau der Verdrahtung des Schattenbahnhofs viel mehr Zeit in Anspruch, als wir gedacht hatten. Zudem waren wir durch Krankheit und andere Verpflichtungen einiger Kollegen im Frühjahrgehandicapt, so das sich die endgültige Fertigstellung des Schattenbahnhofs noch bis zum Jahresende hin ziehen wird.

Die beim BSW in 2000 beantragte finanzielle Unterstützung ging Mitte des Jahres auf unserem Konto ein, so das unsere weiteren Planungen für dieses Jahr umgesetzt werden konnten. Nach einem Filmabend im Frühsommer gelang es uns erstmals Nachwuchs fürs Modellbahnbasteln zu gewinnen. Nun konnten wir die ersten Streckenmodule in Angriff nehmen. Zwei weitere Mitglieder kamen im Sommer zum Verein; einer Spezialist für Kirmesmodelle, der andere ständig auf der Jagd nach neuen Fotomotiven.

Im Herbst stand dann die Vorbereitung der Messe „get active“ im Vordergrund, auf der Arnsberger Vereine sich Jugendlichen Vorstellen konnten. Zur Messe wurden zwei Module sowie zwei neu gestaltete Fotowände fertig, die dort so gut ankamen, das wir am nächsten Bastelabend drei neue Interessenten begrüßen konnten.

Da nun am 20.01.2002 ein Tag der offenen Tür geplant ist, möchten wir bis dahin den Schattenbahnhof funktionsfähig haben. Die ersten Gleise des Hauptbahnhofs sollten befahrbar und mit den zwei fertigen Streckenmodulen und dem Kirmesmodul verbunden sein, das bis dahin hoffentlich schon erste Funktionen bietet. Ein Wendemodul soll die Anlage vervollständigen.